Stoffe abmessen

Eigentlich ist es ganz einfach: man legt den Stoff flach am Tisch auf und das Maßband glatt darüber und sieht sofort, wie lang er ist. Vorausgesetzt man hat darauf geachtet, dass das Maßband am einen Ende beginnt und am anderen aufhört...

 

AAAber manchmal geht das nicht, weil sich etwas nicht so glatt auflegen lässt. Dann geht man wie im Bild rechts vor:

 

Maßband und Stoff werden zwischen Daumen und Zeigefinger, wie im Bild, glatt übereinander gelegt. Dabei halte ich das glattgestrichene mit der linken Hand fest übereinander und arbeite mit der rechten weiter. Ihr müsst euch einfach vorstellen, dass ich das Maßband im untersten und obersten Foto auch mit der linken Hand festhalte, die habe ich nämlich in dem Fall zum Fotografieren gebraucht. Im mittleren Bild würde ich das Maßband mit der rechten Hand auch nicht auslassen, bis die Linke an der neuen Position ist.