WAS MAN SO ALLES TUN KÖNNTE...!!

Diese Seite habe ich von Anfang an nie anders nennen können als "Sachenmachen!!" Vor vielen Jahren haben Viktor Gernot und Michael Niavarani ein Kabarett herausgebracht, das mich (und meine Schwester :) sehr geprägt hat. Es nennt sich "Gefühlsecht" und handelt von allen möglichen im Alltag auftretenden Problemen. Eines davon ist: am Sonntag mit der Freundin sachenmachen! Niavarani meinte: "am liebsten würd i am Sunntog den gonzen Tog wie a stinkads Gsöchts auf da Couch liegen... oba naaaaaa! Ma muass jo sachenmachen!"

 

Hier werden also all die Dinge beschrieben, die man am Sonntag so machen könnte, (aber bitte ohne Freund, der ständig obezahd...! :). Es stimmt schon, leicht ist das selbermachen nicht. Gerade Nähte erfordern viel Übung, Ausdauer und Geduld. Aber am Ende lohnt es sich, denn es hilft in schwierigen Situationen immer einfach mal ein neues T-Shirt zu produzieren. Das gibt einem ein unvergleichliches Erfolgserlebnis. Und Dr Paulus, ein Neurologe und Psychiater, hat mir erklärt, dass unser Hirn bei solchen Tätigkeiten sozusagen auf Stand-By-Modus wechseln kann. Während ihr also näht oder schneidet oder zeichnet (oder meinetwegen Gitarre spielt...) kann euer Hirn neue Informationen sortieren und im richtigen "Ordner" abspeichern. Danach geht es einem viel besser!! Mehr erfahren?

 

Mein Ziel für diese Unterseite ist es so viele nützliche Anleitungen wie möglich hier zu sammeln, die man dann auch in PDF Form gratis bekommt oder kaufen kann.

 

ACCESSOIRES

Ja man glaubt es kaum, aber viele Accessoires haben eine textile Technik als Grundlage: die Bänder oben sind gewebt, geflochten oder geknüpft. Das sind auch sehr einfache Beschäftigungen, mit denen man die Freude am Selbermachen entdecken kann!

 

MEHR SEHEN

 

Stoffgestaltung

upcycling & andere tricks

So oft passiert es dass ich etwas gerne öfter verwenden würde, wenn es einen weiteren Ausschnitt hätte, kürzere Ärmel hätte, ein Gummibund dran wäre... dabei ist es ganz leicht, diese Veränderungen selbst vorzunehmen!

 

MEHR SEHEN!

 


OPEN DOORS

SAMSTAG 15-19UHR

 

+43 650 470 3217

julia2709@gmail.com

VOGELWAIDTWEG 4

5400 HALLEIN

 

Ich heiße Julia Bachleitner und beschäftige mich schon seit 16+ Jahren mit Mode. 

Meine liebste Beschäftigung ist anderen den Zauber vom selbermachen näherzubringen. Wem das zuviel wird: man kann auch nur lesen und fair kaufen!!