mit der leeren Fläche neu beginnen

Mittlerweile zumindest ist es soweit, dass es wirklich fast nur Spaß macht. Wie alle Kunstformen war auch das Fotografieren lernen eine zähe Plagerei am Anfang.

 

Nach den ersten 1000 Fotos weiß man schon ein bisschen was über Komposition. Aber auch nur wenn diese 1000 Fotos zur eigenen künstlerischen Entwicklung entstanden sind. Nach 3000 Fotos weiß man ein bisschen was über gute Linsen und braucht eine bessere Kamera. Allmählich dämmert es auch was diese Blende denn kann und wozu man einen ISO Wert hochdreht oder einen Weißabgleich macht. Nach 6000 Fotos fällt einem mal auf, dass diese analogen Filme schon nach wie vor noch besser sind als - nun ja - die halberts professionellen Spiegelreflexkameras. Ich bin zwar oft von der hohen Auflösung der Vollformatkamera beeindruckt. Aber ein analoger Film kann Stimmungen und Gefühle wiedergeben, die in der digitalen Welt nie durchkommen. Ja und irgendwann hört man dann mal zu zählen auf. Weil die ja eh alle nix geworden sind und es erst nach so 10 000 Fotos richtig läuft.

 

Wer dann noch immer nicht genug hat, schreibt mal eine Diplomarbeit über Landschaftsfotografie in Nordamerika. Und versteht endlich, was eine gute Bildkomposition ausmacht. Und dass die Maler längst vergangener Jahrhunderte auch nichts anderes gemacht haben. Nur die mussten sich besser konzentrieren, weil Leinwände und vor allem Farben ziemlich teuer waren. Einmal kurz auf den Knopf drücken scheint wie nix. Aber worauf es ankommt ist wo (also millimetergenau den Platz bestimmen) und wann (in welcher Sechzigstel-Sekunde) man auf den Knopf drückt. Und davon möchte ich euch ein paar zeigen.

 

 

 Ich heiße Julia Bachleitner und beschäftige mich schon seit 16+ Jahren mit Mode. Diese Internetseite soll euch den Zauber vom selbermachen näherbringen oder ermöglichen faire, nachhaltige, coole Kleidung zu kaufen. Man muss nicht zu den billigen, großen Ketten gehen. Es gibt so viel anderes zu Entdecken!! Es ist auf dieser Seite aber alles erst am Entstehen.

 

+43 650 470 3217

JULIA2709@GMAIL.COM

VOGELWAIDTWEG 4

5400 HALLEIN